IG BCE Ortsgruppe mit neuem Vorstand

In einer Jahreshauptversammlung der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Ortsgruppe Guxhagen-Körle fanden Neuwahlen zum Vorstand statt. Der Vorstand wird nach der Satzung der IG BCE alle vier Jahre zwischen dem bundesweiten Kongress durchgeführt. Die Ortsgruppe umfasst alle in den Gemeinden Guxhagen, Körle und Edermünde wohnenden Mitglieder. Die Zahl der Mitglieder die der IG BCE angehören beträgt rund 400.

Als neuer Vorsitzender der Ortsgruppe wurde Hans Schweinsberg (Guxhagen) gewählt. Seine Stellvertreter sind Klaus Dieling (Wollrode) und Markus Schweinsberg (Körle), der seit der Gründungsversammlung vor sieben Jahren Vorsitzender der Ortsgruppe war. Er erhielt ein Dankeschönpräsent für seine bisher geleistete Arbeit unter dem Beifall der Versammlung.

Schriftführerin bleibt Vera Christ (Guxhagen). Für die Bildungsarbeit ist Hans Schweinsberg zuständig. Als Schriftführerin wurde Jutta Wienert (Bergshausen) gewählt. Als Jugendleiter fungiert Christian Angersbach (Wollrode).

Beisitzer im Vorstand sind:

Konrad Rysiewski (Guxhagen)

Michael Greiner (Körle)

Karin Thumeyer (Guxhagen)

Elias Safie (Gudensberg).

Dass alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt wurden, zeigt eine große Geschlossenheit und beteiligungsorientierte Vorstandsarbeit der Ortsgruppe.

Als Revisoren wurden Sonja Dieling (Wollrode), Karin Grineisen (Körle) und Sina Dieling (Wollrode) gewählt.

Die Ortsgruppenarbeit wird laut Satzung mit 10 Prozent der Mitgliedsbeiträge der Mitglieder unterstützt.

Im Winterhalbjahr wird die Ortsgruppe eine Vorstandsklausur organisieren. Ziel der Arbeit sind Angebote im Vorstand und mit den Mitgliedern zu entwickeln, die unter dem Motto: „Zusammen leben, zusammen arbeiten,

zusammen feiern“ organisiert werden sollen.

In der Vorbereitung befindet sich das nun schon traditionelle Sommerfest am 27.8.2016 am Sportplatz in Wollrode. Hierzu werden alle Mitglieder eingeladen und es werden dort die diesjährigen Jubilare geehrt. Eine Kanufahrt hat schon stattgefunden. Hier gab es auch eine gute Beteiligung gerade von jüngeren Mitgliedern. Am 3. Und 4. September 2016 ist eine Fahrt nach Hamburg geplant, die über die Geschichte der Arbeiterbewegung in der Hansestadt informieren wird. Außerdem ist eine Hafenrundfahrt geplant, ein Besuch des Musicals Aladdin ist gebucht und ein Besuch des Fischmarkts soll den Hamburgbesuch abrunden. Über 40 Anmeldungen liegen für dieses Angebot schon vor.

Die nächste Vostandssitzung ist für den 11.7.2016 geplant. Danach wird am 29.8.2016 eine weitere Sitzung folgen.

Eine Vorstandsklausur wird im Januar 2017 stattfinden und die Ergebnisse in einer Mitgliederversammlung im Jahr 2017 diskutiert und ein Aktivitätenplan mit den Mitgliedern festgelegt.